show all
application
concept
exhibition design
film/video/documentary
gamedesign
grafik
image processing
installation
interactive installation
live VJing
music
performance
photography
text
web
workshop
show all
Jona Hoier
Karin Pichler
Markus Murschitz
Milo Tesselaar
Miriam Mone
Stephan Bergmann
Ulrich Reiterer
04.04.2013 - 01.07.2014
concept
21.09.2012 - 14.10.2012
film/video/documentary
23.09.2011 - 16.10.2011
film/video/documentary
24.09.2010 - 17.10.2010
film/video/documentary
18.09.2009 - 20.10.2009
film/video/documentary
24.11.2008 - 24.11.2008
interactive installation
01.08.2008 - 16.06.2009
exhibition design
15.06.2007
web
13.06.2007
film/video/documentary
01.06.2007 - 05.06.2007
performance
25.01.2007 - 15.03.2007
installation
30.09.2006 - OPEN END
interactive installation
22.06.2006 - 30.06.2006
interactive installation
02.02.2006 - 06.02.2006
interactive installation
22.08.2005 - 16.12.2005
interactive installation
19.06.2005 - 26.06.2005
film/video/documentary
19.06.2005 - 26.06.2005
film/video/documentary
09.06.2005
interactive installation
09.06.2005 - 17.06.2005
interactive installation
22.12.2004
installation
10.11.2004
interactive installation
17.07.2004 - 31.01.2005
film/video/documentary
05.06.2004 - 05.06.2006
application
04.01.2004 - 30.06.2004
gamedesign
21.11.2003 - 02.04.2004
interactive installation
26.07.2003 - 29.09.2004
exhibition design
09.06.2003 - 25.06.2003
workshop
28.03.2003
live VJing
06.03.2003 - 31.12.1969
interactive installation
04.03.2003 - 31.12.1969
gamedesign
28.02.2003 - 30.06.2003
film/video/documentary
30.09.2002 - 30.06.2003
film/video/documentary
09.09.2002 - 09.09.2002
live VJing
18.03.2002 - 18.12.2002
film/video/documentary
09.04.2001
gamedesign
frühlingsrolle
edit PDF
28.03.2003
GENRE
live VJing
LOCATION
Theater am Ortweinplatz, Graz
TEAM
JONA Videomixing
KARIN Camera
MARKUS
MILO Camera
STEPHAN Camera
ULI Videomixing, Camera
Gertrude Riegler, Daniel Riegler, Stefan Heckel, Bernhard von Luthringshausen
LINKS
Das Projekt BUFFET TRUDE entstand aus der Idee das alte Thema „Essen und Musik“ auf eine uns eigenen Art zu beleben. Die Lösung der selbst gestellten Aufgabe ist so simpel, wie effizient: Stellen Sie sich eine Küche mit allen dazugehörigen Utensilien, drapiert von der in ihr wirkenden Köchin vor. Daneben die Band bestehend aus einem Posaunisten und einem Pianisten. Alles an einem Ort, die Akteure des Musikbrunches in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und nicht, wie üblich, an den Rand gedrängt. Hier wird gekocht, im wahrsten Sinne des Wortes aber auch im übertragenen: Die Klangkulisse der Küche dient als Quelle der Inspiration für die Musik. So kann der Pfeifton eines Teekessels zum Orgelpunkt einer ekstatischen Klavierfantasie werden und aus dem rhythmischen Schneiden der Zwiebel der „Beat“ des Interludiums. Aber da war ja noch was! Eine Parallelhandlung quasi: Die Videos der Gruppe sofa23, die, live generiert, auf die weisse Küchenfront projiziert werden. So erleuchtet der dunkle Bühnenraum nicht nur olfaktorisch und akustisch, sondern tatsächlich in allen Farben und die Aktion wird zu einem sehr ernstgemeinten Diskurs über den „richtigen Moment“. Tatsächlich führt dies zum gemeinsamen Verzehr der „live“ gekochten Speisen und ist für die Zu-seher (-hörer, -riecher, -schmecker) das viel zitierte, aber selten wirklich gemeinte Fest für alle Sinne.